Pages Navigation Menu

Dirigenten

Stephan Görg

Liedbegleiter, Improvisator, Pädagoge, Dirigent, Arrangeur – oder einfach Musiker. Es ist nicht einfach das künstlerische Profil von Stephan Görg treffend zu beschreiben. Durch eine Vielzahl von unterschiedlichsten künstlerischen und pädagogischen Tätigkeiten hat sich Stephan Görg im Laufe der letzten Jahre in unserer spezialisierten Musiklandschaft ein ungewöhnlich breites Profil erarbeitet. Dabei spielt für die Ernsthaftigkeit seiner Beschäftigung mit Musik keine Rolle, ob er gerade Klassik, Pop oder Jazz spielt. Für ihn hat jedes Genre seine eigenen ästhetischen Ansprüche, seine eigene Schönheit. Es gibt in jedem Bereich wertvolle und weniger wertvolle Musik.

Er ist Gründer und Leiter von Vocal Journey, dem vielfach ausgezeichneten Pop/Jazz/Gospelchor der „Hochschule für Musik Köln“. Zudem arbeitet er regelmäßig mit Künstlern wie Erik Sohn, Susanne Kelling, Bundeschorleiter Michael Rinscheid, Zeljo Davutovic (Leiter der Dortmunder Chorakademie) u. v. a. m. zusammen.

Konzertreisen führten ihn u. a. nach Japan (Weltausstellung), China, in die USA

(Verleihung der Ehrenbürgerschaft des Staates Nebraska), Italien, Polen in die Schweiz.

2004 erhielt Stephan Görg nach einem aufwendigen Berufungsverfahren die Professur für Schulpraktisches Klavierspiel / Improvisation an der Hochschule für Musik Köln.

www.stephan-goerg.de

 

 

 

 

 

Erik Sohn

Erik Sohn, aufgewachsen in Friedrichshafen am Bodensee, studierte in Köln Musik und Germanistik. Nach dem Staatsexamen nahm er ein Gesangsstudium in Dortmund bei Prof. Berthold Schmid auf; weiterführende Studien absolvierte er bei Barbara Schlick, Michael Volle, Norman Shetler und Karl-Peter Kammerlander.

Seine rege Tätigkeit als Konzertsänger führte ihn zu Engagements in Deutschland, im europäischen Ausland sowie in Israel, Korea und in den USA.

Im Bereich der Neuen Musik konzertierte er mit dem Ensemble Modern Frankfurt, dem ensemble recherche aus Freiburg sowie dem KlangForum Heidelberg.

Mit einem Repertoire von klassischer, romantischer und zeitgenössischer Literatur bis hin zum Jazz ist der Liedgesang ein weiterer Schwerpunkt.

Als Coach der A-Cappella-Band Wise Guys ist Erik Sohn für Gesangsensembles bundesweit als Ensemblecoach mit Schwerpunkt auf Populärer Musik gefragt. In diesem Bereich ist er seit 2006 Dozent und seit 2011 Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und dort Initiator des Festivals für Populäre Vokalmusik „voc.cologne“.

www.eriksohn.de